Der Domherr

Domherr Friedrich Johann Lorenz Meyer

Friedrich Johann Lorenz Meyer (1760-1844), Domherr zu Hamburg, war eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, heute würde man sagen, ein 'public intellectual'. Im Laufe seines langen Lebens reiste er viel und erwarb sich einen Ruf als Reiseschriftsteller. Als überzeugter Republikaner besuchte er das vor- und (mit seinem Freund Georg Sieveking) das nachrevolutionäre Frankreich, aber er erkundete auch Italien und Russland, und nicht zuletzt beschrieb er immer wieder liebevoll seine Heimatstadt Hamburg.

Dank Googles umfangreichen Digitalisierungsprojekt sind viele seiner Bücher als Scans im PDF-Format als Gemeingut erhältlich. Was wir gefunden haben, präsentieren wir hier zum Download:

domherr.txt · Zuletzt geändert: 2016/10/17 23:10 von admin
[unknown link type]Nach oben
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0